Polizei findet 90 Kilo Cannabis: Haftbefehle gegen zwei Berliner

Die Ermittler hatten die mutmaßlichen Drogendealer schon länger im Visier. Ein verdächtiger Geruch aus einem Auto führte dann zum Drogenfund.

Cannabis (Symbolbild).
Cannabis (Symbolbild).AP Photo/Richard Vogel

Berlin-Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes Berlin haben zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen, die offenbar in großem Stil mit Cannabis gehandelt hatten. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag gemeinsam mitteilten, erfolgte die Festnahme am Dienstag. Die Ermittler hatten die beiden Tatverdächtigen bereits länger im Visier gehabt. Zum Zeitpunkt der Festnahme befanden such der 29-Jährige und der 28-Jährige an einem Pkw, der in der Edwin-C-Ditz-Straße geparkt war. Da aus dem Auto ein starker Cannabisgeruch drang, wurde es durchsucht. Im Inneren fand die Polizei rund 90 Kilogramm Cannabis.

Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen in Neukölln und Zehlendorf fanden die Beamten Bargeld im fünfstelligen Bereich sowie zwei scharfen Schusswaffen. Die beiden festgenommenen mutmaßlichen Drogenhändler wurden einem Haftrichter vorgeführt und erhielten Haftbefehle.