Berlin: Weltkriegsbombe entdeckt, Entschärfung beendet
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten in der Kniprodestraße gefunden. Nach der Entschärfung und Evakuierung konnten die Anwohner Freitag zurück in ihre Wohnungen.

Einsatzkräfte vor Ort haben die Entschärfung einer Weltkriegsbombe im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg am Freitagmorgen abgeschlossen. Ein Sperrkreis von 500 Metern wurde zuvor eingerichtet. Die betroffenen Anwohner, die am späten Vorabend ihre Häuser verlassen mussten, konnten am frühen Freitagmorgen zurück in ihre Wohnungen, teilte die Polizei mit. Bei Bauarbeiten in Berlin-Prenzlauer Berg war am Donnerstag die Weltkriegsbombe gefunden worden. Wie die Polizei Berlin auf Twitter schrieb, wog der Fund in der Kniprodestraße rund 500 Kilogramm.
Die #Entschärfung der #Weltkriegsbombe ist #abgeschlossen. Der #Sperrkreis wird #aufgehoben. Alle Bewohnerinnen und Bewohner können zurück in ihre Wohnungen. Hervorragende Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. @VIZ_Berlin: In Kürze wieder freie Fahrt.#EstuK #Good_Job pic.twitter.com/WjEMA42a0D
— Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw) February 25, 2022
Gemeldet waren im Sperrkreis etwa 9000 Menschen. Menschen, die keine andere Unterkunft für die Nacht fanden, konnten die Notunterkunft im Velodrom nutzen, hieß es. Menschen mit Corona sollten gesondert untergebracht werden. Das Deutsche Rote Kreuz betreute nach eigenen Angaben etwa 500 Menschen in der Nacht im Velodrom, einer großen Veranstaltungshalle.
Wie das Verkehrsinformationszentrum Berlin (VIZ) am Freitag mitteilt, sind die Sperrungen aufgehoben.
Guten Morgen aus der @VIZ_Berlin. Bisher macht dieser Morgen dem "typischen #Freitagmorgen" alle Ehre. Es läuft recht entspannt auf den #Hauptsstraßen ind bei den #Öffis. Die #Sperrungen wegen der Entschärfung der #Weltkriegsbombe konnten alle aufgehoben werden.
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ Berlin) (@VIZ_Berlin) February 25, 2022
Die #Weltkriegsbombe wurde erfolgreich entschärft und wird nun zum Sprengplatz #Grunewald transportiert.
— Polizei Berlin Einsatz (@PolizeiBerlin_E) February 25, 2022
Alle Sperrungen werden in Kürze aufgehoben, damit Sie zurück in Ihre Wohnungen können.
Kommen Sie gut durch die Nacht🌙#LastTweet