Prenzlauer Berg: 15-Jährige rauben Mann bei Notebook-Verkauf aus

Das Opfer rief um Hilfe, sodass Anwohner die Polizei verständigten. Die Angreifer konnten wenig später festgenommen werden.

Notebook (Symbolbild)
Notebook (Symbolbild)Foto: dpa/Till Simon Nagel

Berlin-Zwei Jugendliche haben einen 19-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Prenzlauer Berg attackiert und verletzt. Der junge Mann wollte seinen Laptop verkaufen und das Duo hatte sich am Freitagabend als vermeintliche Interessenten ausgegeben, wie die Polizei am Sonnabend mitteilte. Der Verkäufer traf sich demnach mit den 15-Jährigen für das Geschäft in einem Treppenhaus in der Dänenstraße. Dort soll plötzlich einer von beiden ihm mit Reizgas ins Gesicht gesprüht haben, während der andere den 19-Jährigen in den Schwitzkasten nahm.

Er wehrte sich jedoch und rief laut um Hilfe. Als Mitbewohner aufmerksam wurden, sollen die Angreifer in Richtung Behmstraße geflüchtet sein. Die alarmierte Polizei nahm das Duo wenig später an Gleisen bei der Behmbrücke fest. Sie müssen sich jetzt wegen des Verdachts auf versuchten Raub verantworten. Der 19-Jährige musste wegen Augenreizungen vor Ort ambulant behandelt werden.