Psychiater: Homeschooling kann Reifeprozess verlangsamen

Der italienische Psychiater Massimo Di Giannantonio  spricht zudem von „Verwirrung zwischen Realem und Virtuellem“. 

Immer mehr Schulen setzen aufgrund der Pandemie auf Wechselunterricht in der Schule und zu Hause.
Immer mehr Schulen setzen aufgrund der Pandemie auf Wechselunterricht in der Schule und zu Hause.Imago mages/ Science Photo Library

Rom-Ein italienischer Psychiater befürchtet negative Auswirkungen von Homeschooling auf Kinder und Jugendliche. Die Situation, zu Hause zu lernen, habe Einfluss auf die mentale Verfassung und persönliche Entwicklung der Schüler, erklärte der Psychiater Massimo Di Giannantonio in Rom.

Die Verwirrung zwischen Realem und Virtuellem nehme für die ohnehin schon von Technik und Medien geprägten Jugendlichen zu. Es werde angenommen, dass sich die Zeit der Reifung, des Selbstständigwerdens und der Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins dadurch verlangsamen könnte.

Wegen der andauernden Lernsituation regt sich in vielen italienischen Städten Widerstand seitens der Schüler gegen das sogenannte Home-Schooling. In Rom und Turin setzten sich Dutzende Jugendliche in den vergangenen 14 Tagen vor ihre Schulen, um dafür zu protestieren, wieder Präsenzunterricht in der Schule haben zu dürfen.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen