Quarantäne unmöglich: Bezirksamt Mitte sucht Wohnungen für Corona-Infizierte

Nach Angaben des Bezirksamtes ist man auf der Suche nach Wohn- und Schlafräumen für mit dem Coronavirus infizierte Personen. Darunter sind auch Familien.

Im Bezirk Mitte können mehrere mit Corona infizierte Menschen ihrer Quarantänepflicht nicht nachkommen, weil nicht ausreichend Wohnraum zur Verfügung steht.
Im Bezirk Mitte können mehrere mit Corona infizierte Menschen ihrer Quarantänepflicht nicht nachkommen, weil nicht ausreichend Wohnraum zur Verfügung steht.Imagoimages/ Sascha Steinach

Berlin-Der Bezirk Mitte steht nach eigenen Angaben vor einem Problem.  Der zuständige Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel sowie der Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit Ephraim Gothe sind auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für mehrere Menschen in Zusammenhang mit der coronabedingten Quarantänepflicht.

Gesucht werden demnach „Unterbringungsmöglichkeiten mit abgetrennten Schlaf- und Wohnräumen für mindestens fünf Einzelpersonen sowie drei Familien, eine davon mit circa sieben Mitgliedern“, heißt es in einer Mitteilung. Die Betroffenen haben sich laut Bezirksamt mit dem Coronavirus infiziert oder stehen zumindest in dem Verdacht stehen, infiziert zu sein.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Offenbar können die Betroffen der Quarantäneverpflichtung aus eigener Kraft nicht nachkommen. Daher werde nun dringend ausreichend Wohnraum benötigt. Vermieter werden gebeten, sich „mit entsprechenden Angeboten direkt an das Gesundheitsamt Berlin-Mitte zu wenden“.

Eine Anfrage der Berliner Zeitung zu den genauen Hintergründen von Sonntag blieb bis Dienstagvormittag zunächst unbeantwortet.