Berlin - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat einen Video-Beitrag im Internet mit einer Straßenumfrage zum Berliner Radverkehr wegen Fehlern gelöscht. In der Umfrage kommt ein Grünen-Politiker aus dem Abgeordnetenhaus zu Wort, ohne als solcher kenntlich gemacht worden zu sein, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Sonntag mitteilte.

Über Twitter äußerte sich der Sender auch: „Wir haben die Straßenumfrage ‚Radfahren in Berlin‘ gelöscht. Einer der Interviewten ist der Grünen-Abgeordnete Georg Kössler. Er war als solcher nicht gekennzeichnet. Wir bedauern den Fehler.“

Vom RBB hieß es weiter, man habe am Samstag nach Hinweisen von Usern und anderen Medien den fehlerhaften Social-Media-Beitrag entfernt. Sender-Sprecher Justus Demmer sagte auch: „Die im Netz auch erhobenen Manipulationsvorwürfe weisen wir allerdings in aller Deutlichkeit zurück.“ Der Sender sprach von „handwerklichen Fehlern“.

Dazu zählte nach Senderangaben auch, dass in dem Beitrag ein „Fahrradexperte“ gezeigt wird, der auch freischaffend für den RBB tätig ist. Diese Verbindung sei nicht deutlich gemacht worden.

Mehrere Medien, darunter die Zeitung Bild, hatten online über den Fall rund um die Straßenumfrage berichtet.