Der iranische Filmemacher und Berlinale-Gewinner Jafar Panahi ist am Montag in Teheran festgenommen worden. Laut der iranischen Nachrichtenagentur Mehr wurde der 62-jährige Panahi abgeführt, als er bei der Staatsanwaltschaft den Fall seines am Freitag festgenommenen Kollegen Mohammad Rasoulof verfolgen wollte. Damit wurden binnen einer Woche drei Regisseure im Iran festgenommen, neben Panahi und Rasoulof auch Mostafa Aleahmad.
Es gebe noch keine Informationen über den Grund für Panahis Festnahme oder seine Verbindung zu Rasoulof oder zu den anderen in der vergangenen Woche Festgenommen, berichtete Mehr.
Jafar Panahi wegen „Propaganda gegen das Regime“ verurteilt
Panahi war 2010 wegen „Propaganda gegen das Regime“ zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden, zudem darf er 20 Jahre lang keine Filme drehen, Drehbücher schreiben oder sich gegenüber Medien äußern. Ihm wurde vorgeworfen, im Jahr 2009 Proteste gegen die Wiederwahl des ultrakonservativen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad unterstützt und kritische Filme gedreht zu haben.
Meistgelesene Artikel
Da er das Land nicht verlassen darf, konnte er zwei internationale Auszeichnungen nicht persönlich entgegen nehmen – Panahai hatte 2015 den Goldenen Bären der Berlinale für seinen Film „Taxi Teheran“ sowie in Cannes den Preis für das beste Drehbuch für seinen Film „Drei Gesichter“ erhalten.
Rasoulof und Aleahmad wegen „Anstiftung zur Unruhe“ verhaftet
Sein Kollege Rasoulof bekam den Goldenen Bären für seinen Film „Doch das Böse gibt es nicht“ im Jahr 2020, und auch er konnte den Preis nicht abholen, da er das Land nicht verlassen darf. Die staatliche Nachrichtenagentur Irna hatte am Freitagabend berichtet, dass Rasoulof zusammen mit seinem Kollegen Mostafa Aleahmad wegen „Anstiftung zur Unruhe“ verhaftet worden sei.
Den beiden Männern wird laut Irna vorgeworfen, sie hätten nach dem verheerenden Einsturz eines Hochhauses mit 43 Toten in Abadan im Mai Demonstrationen unterstützt und „die psychologische Sicherheit der Gesellschaft gestört“.
Berlinale-Organisatoren protestieren gegen die Festnahmen
Die Organisatoren des Berlinale-Festivals in Berlin hatten am Samstag gegen die Festnahme von Rasoulof und Aleahmad protestiert und ihre Freilassung gefordert.
The Berlinale protests against the imprisonment of renowned Iranian directors #MohammadRasoulof and #MostafaAlAhmad. "It's shocking that artists are taken into custody because of their peaceful endeavors against violence”, say the Berlinale directors.https://t.co/QaDvij3nsS pic.twitter.com/RVCagTCiw5
— Berlinale (@berlinale) July 11, 2022
Iranische Behörden haben in den vergangenen Wochen mehrere Menschen festgenommen, darunter den prominenten Reformpolitiker Mostafa Tadschsadeh wegen „gegen die Sicherheit des Staates gerichteter Umtriebe“.
