Rihanna: Jüngste Milliardärin ohne Erbe in den USA

Ihr wurde das Geld nicht in die Wiege gelegt: Die 34-jährige Pop-Ikone ist laut einer Forbes-Liste die jüngste „Self-Made“-Milliardärin der USA.

Die jüngste, selbstgemachteste Milliardärin der USA: Rihanna.
Die jüngste, selbstgemachteste Milliardärin der USA: Rihanna.Invision

Ein Vermögen von rund 1,4 Milliarden US-Dollar besitzt die R'n'B- und Popmusik-Ikone Rihanna. Diese Summe bringt ihr aber nicht nur einen Platz auf der Liste der reichsten Menschen der Welt ein – eine Liste, auf der das US-Wirtschaftsmagazin Forbes jedes Jahr die Milliardäre und Milliardärinnen aufzählt. Rihannas Vermögen ist deshalb besonders, weil sie nicht damit geboren wurde.

Denn die in Barbados geborene Rihanna steht auch noch auf einer zweiten Forbes-Liste: Die der 100 reichsten „Self-Made“-Frauen in den USA. Dort steht Rihanna auf Platz 22 – und ist mit ihren 34 Jahren die Jüngste unter denen, die einen Milliarden-Besitz haben. Neben Rihanna umfasst diese Liste Personen wie die Moderatorin Oprah Winfrey oder die Unternehmerinnen Kim Kardashian und Sheryl Sandberg.

Rihanna kommt aus einer Arbeiterfamilie auf Barbados

Dies macht Rihanna, den mit bürgerlichem Namen als Robyn Rihanna Fenty bekannten Star, zur jüngsten „selbstgemachten“ weiblichen Milliardärin der USA.

Um zu ermitteln, ob den Reichen das Vermögen in die Kinderschuhe gelegt wurde, oder welchen Anteil sie sich davon selbst erarbeitet haben, stellt Forbes einen Index von 1-10 auf. Die Ziffern 1-5 beschreiben Personen, die alles oder Teile ihres Besitzes geerbt haben, die Ziffern 6-10 beschreiben Personen, die ihre Unternehmen selbst aufgebaut haben. Rihanna ist bei Forbes eine 10. Der ganz lange Weg zum Geld also.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Der größte Anteil ihres Vermögens kommt heute aus ihrer Kosmetik-Linie Fenty Beauty. Rihanna wurde 1988 auf Barbados geboren, wuchs in der Hauptstadt Bridgetown auf. Sie kommt aus einer Arbeiterfamilie.