Ron Prosor zu Israels neuem Botschafter in Berlin ernannt

In den 1980er Jahren war der heute 63-jährige Ron Prosor Sprecher der Botschaft in Bonn und pflegte dabei auch Verbindungen in die DDR.

Ron Prosor wird Israels neuer Botschafter in Deutschland (Archivbild).
Ron Prosor wird Israels neuer Botschafter in Deutschland (Archivbild).EPA/dpa/Justin Lane

Der frühere UN-Botschafter Ron Prosor wird Israels neuer Botschafter in Deutschland. „Diese Ernennung symbolisiert die Bedeutung der israelisch-deutschen Beziehungen und die weitere Stärkung der Zusammenarbeit mit der neuen Regierung in Berlin“, schrieb Israels Außenminister Jair Lapid am Dienstag auf Twitter.

In Berlin löst Prosor Jeremy Issacharoff ab, der seit August 2017 Botschafter des Staates Israel in Deutschland war. Prosor hatte schon mehrere diplomatische Posten inne: So war er zwischen 2011 und 2015 Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen und zwischen 2007 und 2011 Botschafter in Großbritannien. Während seiner Amtszeit warf er der UN vor, Vorurteile gegen Israel zu haben.

In den 1980er Jahren war der heute 63-Jährige zusätzlich Sprecher der Botschaft in Bonn und pflegte dabei auch Verbindungen in die DDR. Er sei aus tiefstem Herzen bewegt, nun als Israels Botschafter nach Deutschland zurückzukehren, sagte Prosor laut einer Mitteilung des israelischen Außenministeriums. Sein Vater sei hier geboren worden.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen