RTL-Moderatorin Charlotte Maihoff ist schwanger: Jetzt lernt sie Russisch

Es ist der erste Nachwuchs der Nachrichtensprecherin. Der Vater des Kindes pendelt zwischen Deutschland und Russland.

RTL-Moderatorin Charlotte Maihoff erwartet ein Baby.
RTL-Moderatorin Charlotte Maihoff erwartet ein Baby.IMAGO/Sven Simon

RTL-Nachrichtensprecherin Charlotte Maihoff ist schwanger. In einer Mitteilung des Senders vom Dienstag heißt es, die 40-Jährige werde vorraussichtlich im Februar 2023 ihr erstes Kind in den Armen halten können. „Ich freue mich sehr!“, verkündete die „RTL aktuell“-Moderatorin. „Und natürlich bin ich auch schon ganz gespannt darauf, wie das Baby unser Leben durcheinanderwirbeln wird.“

Über ihr Privatleben hatte sich die Maihoff stets eher bedeckt gehalten – lange war unklar, ob es überhaupt einen Partner an der Seite der Journalistin gab. Gegenüber der Saarbrücker Zeitung verriet die gebürtige Saarländerin jedoch, dass sie seit einiger Zeit für die Liebe zwischen Deutschland und Russland pendele. Auch lerne sie nebenher Russisch  – ihr Partner selbst sei aber ebenfalls Deutscher.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Liebesglück in Moskau?

Den vor der Öffentlichkeit geheim gehaltenen Vater des Kindes könnte die beliebte News-Sprecherin im beruflichen Kontext kennengelernt haben. Denn vor ihrer Rolle als Moderatorin bei „RTL aktuell“ sendete sie als Reporterin für die Sendung aus Moskau. Auch über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine berichtete die Journalistin seit Anfang des Jahres – bis sie aufgrund der für Berichterstatter gefährlichen Situation nach Deutschland zurückkehrte.

Maihoffs Karriere begann schon mit 16 Jahren als Jugendreporterin beim Saarländischen Rundfunk. Nach dem Studium und einer Journalistenausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg arbeitete die 40-Jährige unter anderem für den WDR, den Deutschlandfunk und die Tagesschau. 2017 wechselte sie ins Team von „RTL aktuell“-Chefmoderator Peter Kloeppel, wo sie seither die allabendlichen Nachrichten präsentiert. Das private Baby-Glück sei für Maihoff nun „die schönste und aufregendste News der vergangenen Jahre“.