Russlands Liste: Einreiseverbot für Morgan Freeman und weitere US-Stars

Joe Biden, Mark Zuckerburg, Lloyd Austin und andere Promis dürfen nicht mehr nach Russland reisen. Moskau veröffentlicht eine Liste mit 936 Namen. Nicht alle Personen sind noch am Leben.

US-Schauspieler Morgan Freeman darf nicht mehr nach Russland reisen
US-Schauspieler Morgan Freeman darf nicht mehr nach Russland reisendpa/Yui Mok/PA Wire

Russland hat Einreiseverbote gegen weitere US-Bürger verhängt. Das Außenministerium in Moskau veröffentlichte am Samstag eine Liste mit 963 Namen, auf der unter anderem Hollywood-Star Morgan Freeman steht. Enthalten sind auch die Namen von US-Präsident Joe Biden, Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin sowie Mark Zuckerberg, Chef des Digitalkonzerns Meta. Die Einreiseverbote gegen sie und zahlreiche weitere prominente US-Bürger hatte Russland bereits vor einem Monat verkündet.

Die Sanktionen sind eine Reaktion Russlands auf die von den USA aufgrund der russischen Offensive in der Ukraine verhängten Einreisesperren. Die auf der Website des russischen Außenministeriums veröffentlichte Liste enthält die Namen von Regierungsvertretern und Parlamentsabgeordneten, aber auch von Mitgliedern der Zivilgesellschaft.

Freeman soll 2017 Vorwürfe gegen Russland geäußert haben

Dem Schauspieler Freeman, gegen den bisher keine russischen Sanktionen verhängt worden waren, wirft Moskau vor, im Jahr 2017 ein Video veröffentlicht zu haben, in dem er Russland ein „Komplott“ gegen die USA vorwirft.

Das Bizarre: Auf der Liste, die der Berliner Zeitung vorliegt, steht beispielsweise auch der ehemalige US-Senator John McCain. Dieser ist aber seit fast vier Jahren tot.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen