Die Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg soll ab Anfang kommenden Jahres sicherer für Radfahrer sein. Auf der viel befahrenen Berliner Straße entsteht gegen Ende des Jahres ein geschützter Fahrradweg und dazu ein breiterer Gehweg, wie die Verkehrsverwaltung am Montag mitteilte.
Auf rund 720 Metern soll die neue Strecke zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Gleimstraße/Stargarder Straße für Fahrräder beidseitig auf der rechten Spur verlaufen. Dort parken den Angaben nach bislang überwiegend Autos. Mit Betonborden sollen die Fahrstreifen für Autos und Räder voneinander getrennt werden.
Meistgelesene Artikel
„Die künftige Aufteilung bietet daher mehr Platz zum Radfahren, zum Schlendern und zum Zusammensitzen. Das bedeutet mehr Aufenthaltsqualität für alle und viel mehr Sicherheit für die vielen, die hier mit dem Fahrrad unterwegs sind“, sagte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne). Der rot-grün-rote Senat hat sich im Zuge der angestrebten Verkehrswende zum Ziel gesetzt, die Radwege auszubauen. Die Baumaßnahmen sollen im vierten Quartal dieses Jahres beginnen und bis spätestens Anfang 2023 abgeschlossen sein.
