„Sherlock“: Schauspielerin Una Stubbs gestorben

Die Britin war in TV-Serien wie „Inspector Barnaby“, „EastEnders“ und „Sherlock“ zu sehen. Nun erlag sie mit 84 Jahren einer altersbedingten Krankheit.

Una Stubbs (1937–2021)
Una Stubbs (1937–2021)dpa/PA Wire/Ian West

Edinburgh-Die britische Schauspielerin Una Stubbs ist tot. Sie starb am Donnerstag im Alter von 84 Jahren zu Hause in Edinburgh, wie ihre Agentin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. In einer Mitteilung ihrer Familie hieß es, sie sei friedlich an den Folgen einer altersbedingten Krankheit gestorben.

Dem deutschen Fernsehpublikum war Stubbs wohl vor allem durch die Krimi-Serie „Sherlock“ als Vermieterin des von Benedict Cumberbatch gespielten Detektivs bekannt. In Großbritannien war sie jedoch schon seit den 1960er-Jahren ein Star. Unter anderem spielte sie in der Seifenoper „EastEnders“, dem britischen Gegenstück zur „Lindenstraße“, und in der auch in Deutschland erfolgreichen Serie „Inspector Barnaby“.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Ihre Agentin Rebecca Blond würdigte Stubbs als „wundervolle Schauspielerin, deren Leinwand- und Bühnenkarriere sich über mehr als 50 Jahre erstreckte“. Sie sei aber auch eine „verschmitzte, elegante, stilvolle, dankbare, großzügige, freundliche und beständige Freundin“ gewesen, so Blond weiter.