„Snailbrook“: Elon Musk will eigene Stadt bauen
Entlang des Colorado Flusses im US-Bundesstaat Texas will der Tesla-Chef eine eigene Stadt für seine Angestellten gründen. Hunderte Hektar Land besitzt er bereits.

Tesla-Chef Elon Musk hat offenbar mehrere hundert Hektar Land im US-Bundesstaat Texas gekauft. Auf den umgerechnet ungefähr 1400 Hektar Land soll laut Wall Street Journal (WSJ) eine Stadt namens Snailbrook entstehen, in der Angestellte von Musks Firmen Tesla, SpaceX und The Boring Company leben sollen.
Musks Firmen haben alle große Standorte im Umkreis der Hauptstadt des US-Bundesstaates Austin. Mehr als 100 Häuser sowie ein öffentliches Schwimmbad sollen laut dem Bericht in Snailbrook entstehen.
Musks Unternehmen besitzen bereits hunderte Hektar Land
Musk zog mit dem Hauptsitz von Tesla im Jahr 2020 von Kalifornien nach Texas um. Im vergangenen Jahr eröffnete er eine neue Gigafactory nahe Austin. Musks Baufirma The Boring Company besitzt mehrere Grundstücke im angrenzenden Bastrop County entlang des Colorado Flusses.
Genau dort soll laut WSJ Snailbrook entstehen. Insgesamt soll Musk - beziehungsweise seine Firmen - bereits über 2000 Hektar Land in Bastrop County besitzen. Zusätzlich zu Snailbrook will Musk auch ein eigenes Anwesen auf den erworbenen Flächen bauen.
Im Gegensatz zu Kalifornien hat Texas weniger Flächennutzungsgesetze und keine Umwelt- und Arbeitsvorschriften. Zudem gibt es in dem US-Bundesstaat keine Körperschaftssteuer und keine Einkommens- oder Kapitalertragssteuer für Privatpersonen.
