In Südafrika wurde erstmals eine Attacke von Orcas auf einen Weißen Hai per Video festgehalten. Wie die österreichische Zeitung der Standard berichtete, war bereits bekannt, dass die Wale häufiger Jagd auf den Weißen Hai machen. Erstmals aufgenommen wurde der Angriff mit einer Drohne nahe der südafrikanischen Küstenstadt Mossel.
Die Aufnahmen zeigen zunächst nur zwei Orcas, die nahe der Wasseroberfläche schwimmen. Im Untergrund sind riesige Luftblasen zu erkennen. Dabei handelt es sich offenbar um eine Technik, die Orcas verwenden, um ihre Opfer zu desorientieren.
Ein Weißer Hai taucht daraufhin nahe der Oberfläche auf, ihm wurde eine stark blutende Wunde zugefügt. Nach einigen Sekunden nahe der Oberfläche zieht der Orca den Hai in die Tiefe.
Meistgelesene Artikel
Dass die gefürchteten Weißen Haie selbst zur Beute anderer Tiere werden können, war bereits bekannt. Mehrfach konnte beobachtet werden, wie die Haie flohen, wenn sie auf eine Gruppe von Orcas trafen. In den vergangenen Jahren häuften sich offenbar Funde von Haikadavern, die als Hinweise auf Attacken durch Orcas gesehen wurden.
Ein ausgewachsener Weißer Hai kann bis zu sechseinhalb Meter lang und über zwei Tonnen schwer werden. Orcas hingegen können sogar sieben Meter groß und vier Tonnen schwer werden. Warum Orcas gezielt Jagd auf Weiße Haie machen, ist unklar. Zwar ist die Art dafür bekannt, Jagd auf andere Wale zu machen, allerdings gehören eher kleinere Wale oder Delfine zum Beuteschema.
