Spinne aus Bananenkiste beißt Supermarkt-Mitarbeiter

Der Supermarkt wurde sofort geräumt. Die Spinne wurde allerdings bislang nicht gefunden.

Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und ein Spinnenexperte suchen in dem Obst- und Gemüseregalen eines Supermarktes nach der  Spinne.
Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und ein Spinnenexperte suchen in dem Obst- und Gemüseregalen eines Supermarktes nach der Spinne.dpa/Nord-West-Media/Nord-West-Media

Georgsmarienhütte-Eine Spinne aus einer Bananenkiste hat einen Supermarkt-Mitarbeiter im Landkreis Osnabrück gebissen. Der Mann sei zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. „Es ist aber nicht gefährlich“, betonte die Beamtin.

Nach dem Biss wurde der Markt sofort geräumt. Rund drei Stunden suchten Polizisten gemeinsam mit einem Spinnenexperten nach dem Krabbeltier. Gegen 17.45 Uhr wurde die Suche eingestellt. „Wir konnten der Spinne noch nicht Herr werden“, sagte die Polizeisprecherin. Ob das Geschäft am Donnerstag wieder öffnen könne, werde nun in Absprache mit dem Gewerbeaufsichtsamt, dem Ordnungsamt und eventuell auch der Veterinärbehörde geklärt.

In Bananenkisten werden immer wieder mal Spinnen entdeckt. In diesem Fall stammten die Bananen nach Polizeiangaben aus Kolumbien und der Dominikanischen Republik. Um welche Spinnenart es sich handelte, sei unklar. Bisse von giftigen Spinnen sind Experten zufolge nicht zwangsläufig gefährlich für Menschen.