Stefanie Remlinger (Grüne) ist die neue Bezirksbürgermeisterin von Mitte. Die Bezirksverordneten wählten sie am Donnerstagabend mit 74,4 Prozent der Stimmen ins Amt, wie die Grünen-Fraktion Mitte mitteilte.
Remlinger folgt auf den Grünen-Politiker Stephan von Dassel, der am 8. September vom Bezirksparlament mit breiter Mehrheit abgewählt worden war.
Stefanie Remlinger ist die neue Bezirksbügermeisterin von Berlin-Mitte!
— Grüne Fraktion Mitte (@GrueneBVVMitte) October 20, 2022
Mit 74.4 % der Stimmen wurde @StefRemlinger soeben in der #bvvmitte zur BzBm gewählt. Sie ist die erste Frau im Bezirk, die das Amt leiten wird.
Wir gratulieren von 💚 & freuen uns auf die Zusammenarbeit!💐 pic.twitter.com/YUtiOVesAT
Von Dassel war wegen versuchter Einflussnahme auf das Verfahren zur Besetzung einer wichtigen Stelle im Bezirksamt in die Kritik geraten. Er soll versucht haben, einen bei der Stellenbesetzung unterlegenen Bewerber mit Hilfe einer Geldzahlung davon abzubringen, gegen die Entscheidung zu klagen.
Meistgelesene Artikel
Remlinger war von 2006 bis 2011 Grünen-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, anschließend bis 2021 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Sie wirkte dort unter anderem als stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Nachdem sie im September 2021 nicht erneut ins Landesparlament gewählt wurde, wechselte sie ins Bezirksamt Mitte. Dort ist sie seitdem für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur verantwortlich.
Maja Lasic ist neue Schulstadträtin in Mitte
Die Bezirksverordneten wählten außerdem Maja Lasic zur Schulstadträtin in Mitte.
Maja Lasić ist die neue Stadträtin für Schule und Sport in Mitte.🏫⛹️♀️
— Grüne Fraktion Mitte (@GrueneBVVMitte) October 20, 2022
Mit 76.7 % der Stimmen wurde @LasicMaja auf der #bvvmitte zur Stadträtin für das @BA_Mitte_Berlin gewählt.
Unsere Fraktion gratuliert zur Wahl🎉 & freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit! pic.twitter.com/fg1nU21MR5
Lasic galt für nicht wenige als Hoffnungsträgerin und potentielle Bildungssenatorin. Nach der Abgeordnetenhauswahl 2021 schied sie überraschend aus dem Parlament aus, um künftig in einer Schule in Berlin-Wedding zu arbeiten. Nach eigener Auskunft gefiel ihr die Arbeit an der Schule sehr gut.
