Im März wurden in deutschen Läden Schlachten ums Klopapier geschlagen.
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DüsseldorfDie Corona-Neuinfektionen steigen und jetzt zieht in Deutschland auch die Nachfrage nach Toilettenpapier wieder an. „Aktuell verzeichnen wir in unseren Filialen erstmals wieder einen leichten Anstieg der Nachfrage nach vereinzelten Produkten, darunter auch Toilettenpapier“, erklärte Aldi Süd gegenüber der „Wirtschaftswoche“ am Mittwoch. „In einigen Regionen und Filialen verzeichnen wir vereinzelt eine leicht erhöhte Nachfrage in unserem Hygienesortiment“, bestätigte auch Wettbewerber Lidl.

Handelsketten wie Rewe, dm und Kaufland konnten bislang allerdings noch keine Veränderungen im Kaufverhalten ihrer Kunden feststellen. Zu Beginn der Corona-Krise waren die Umsätze mit Toilettenpapier in Drogerien und größeren Supermärkten rasant in die Höhe geschnellt. In der zweiten Märzwoche etwa lag der Umsatz laut Marktforschern mehr als doppelt so hoch wie in der Vergleichswoche 2019. Danach ging es jedoch steil bergab mit der Nachfrage, ehe sich die Zahlen im Juli wieder stabilisierten.

Sprecher von Aldi wie Lidl betonten, dass es für Hamsterkäufe keinen Anlass gebe. Aldi Süd betonte, dass das Unternehmen auf eine steigende Nachfrage vorbereitet sei und derzeit keine Einschränkungen bei der Verfügbarkeit erwarte. Auch Lidl sieht sich „gut vorbereitet“. Man könne bei Bedarf „schnell reagieren, um die Filialen mit ausreichend Ware zu versorgen“.