Sprechender Hut aus Harry Potter: Schauspieler Leslie Philips ist tot

Harry-Potter-Fans trauern um einen weiteren Schauspieler. Philips starb im Alter von 98 Jahren. 

Leslie Philips bei einer Preisverleihung in London im Jahr 2007. 
Leslie Philips bei einer Preisverleihung in London im Jahr 2007. imago/YAY Images

Britische Harry-Potter-Fans trauern um den Schauspieler Leslie Phillips. Der gebürtige Londoner, der dem sprechenden Hut der Zauberschule Hogwarts in mehreren Harry-Potter-Filmen seine Stimme geliehen hatte, starb im Alter von 98 Jahren, wie die BBC und die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf seinen Agenten am Dienstag berichteten.

Einer älteren Generation war er in Großbritannien vor allem für seine Auftritte in den Filmen der Komödienreihe „Carry On“ bekannt. Phillips sei bereits am Montag friedlich entschlafen, teilte sein Agent den Berichten zufolge mit.

Mitte Oktober betrauerten Fans der Buch- und Filmreihe bereits den Tod des Schauspielers Robbie Coltrane, der Publikumsliebling Hagrid verkörperte. Der gebürtige Schotte starb im Alter von 72 Jahren.