Trotz Corona: Verbraucherstimmung steigt auch im April

Die Stimmung der Konsumenten und das Infektionsgeschehen hängen nicht zusammen. Im zweiten Quartal könnten die Menschen auch wieder mehr Geld ausgeben.

Trotz geschlossener Läden ist die Stimmung der Verbraucher prächtig. Sie lassen sich von der Corona-Krise nicht abschrecken. 
Trotz geschlossener Läden ist die Stimmung der Verbraucher prächtig. Sie lassen sich von der Corona-Krise nicht abschrecken. dpa/Jens Büttner

Berlin-Trotz des weiter angespannten Infektionsgeschehens bessert sich die Konsumstimmung bei den Verbrauchern in Deutschland weiter. „Obwohl noch keine Aussicht auf wieder zurückkehrende Konsummöglichkeiten besteht, scheint das Bedürfnis danach sehr ausgeprägt zu sein“, teilte der Handelsverband Deutschland am Dienstag mit. Den zweiten Monat in Folge sei das Konsumbarometer im April gestiegen. „Noch deutlicher als im Vormonat ist somit eine Entkopplung der Verbraucherstimmung vom Infektionsgeschehen zu beobachten.“

Weil die Menschen weiter viel sparten, sei Geld vorhanden. Der Verband rechnet frühestens für das Ende des zweiten Quartals damit, dass die Menschen es auch wieder stärker ausgeben werden. „In welchem Maße davon der Einzelhandel profitieren wird, bleibt abzuwarten“, hieß es.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen