BerlinDie Bundestagsabgeordnete Canan Bayram ist Opfer einer Straftat geworden: Wie die Grünen-Politikerin auf Twitter mitteilte, wurde ihr Fahrrad gestohlen, obwohl sie es mit drei Schlössern in einem Innenhof angeschlossen hatte. 

Auch Bayrams Vorgänger Hans-Christian Ströbele (Grüne) war 2013 das Fahrrad entwendet worden. Der Grünen-Politiker, an dessen Stelle nun Bayram für die Kreuzberger Grünen im Bundestag sitzt, war ebenfalls passionierter Radfahrer. Er hatte sein gestohlenes Rad damals zurückbekommen, als es auf einem Flohmarkt wieder aufgetaucht war. Ströbele hatte zuvor Flugblätter mit einem Foto seines Rades verteilt, woraufhin es jemand wiedererkannt hatte. 

Auch Bayram kann sich vorstellen, Flugblätter auf Märkten zu verteilen, um ihr Fahrrad wiederzubekommen. Sie freue sich über jeden Hinweis und hofft auf die Ermittlungsarbeit der Polizei, teilte sie mit.

Viel Hoffnung auf einen Ermittlungserfolg gibt es statistisch gesehen allerdings nicht: In Berlin wird alle 17 Minuten ein Fahrrad gestohlen. Damit ist Berlin Spitzenreiter in Deutschland. Im Schnitt wird jeder zehnte Diebstahl aufgeklärt, in Städten sind es nur fünf Prozent. Berlin steht mit 3,9 Prozent besonders schlecht da.