Tweet über Mariupol: Twitter sperrt russischen Vize-UN-Botschafter

Botschafter Dmitri Poljanski soll UN-Generalsekretär Guterres in dem Tweet vorgeworfen haben, Falschinformationen über den russischen Krieg zu verbreiten.

Ukraine: Dieses zerstörte Gebäude in Mariupol wurde laut UN-Informationen als Krankenhaus genutzt.
Ukraine: Dieses zerstörte Gebäude in Mariupol wurde laut UN-Informationen als Krankenhaus genutzt.dpa/Evgeniy Maloletka

Twitter hat nach Angaben des stellvertretenden russischen UN-Botschafters dessen Konto wegen missbräuchlicher Benutzung im Zuge des Ukraine-Krieges gesperrt. „Das ist sehr bedauerlich, und dies verdeutlicht, wie sehr alternative Sichtweisen und freie Presse und Informationsfreiheit von Twitter und in diesem Land (den USA) geschätzt werden“, sagte Dmitri Poljanski am Freitag in New York. Er kündigte an, ein Konto bei dem Dienst Telegram zu eröffnen.

Bei der Sperrung geht es Poljanski zufolge um einen seiner Tweets in der vergangenen Woche, in dem er UN-Generalsekretär António Guterres vorwirft, Falschinformationen zu verbreiten. Guterres hatte mitgeteilt, dass ein von Russland angegriffenes Gebäude in der ukrainischen Stadt Mariupol als Krankenhaus genutzt wurde. Moskau behauptet entgegen den UN-Informationen, dass die Geburtsklinik für militärische Zwecke umfunktioniert wurde. Poljanskis Twitterkonto gilt unter westlichen Diplomaten als russische Propagandaschleuder.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Der Stadtrat des belagerten Mariupol warf der russischen Armee am Donnerstag vor, ein Theater der Stadt mit mehr als 1000 Schutzsuchenden darin bombardiert zu haben. Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj befänden sich noch immer „hunderte“ Menschen unter den Trümmern. Mehr als 130 Menschen hätten lebend gerettet werden können, teilte Selenskyj am Freitag mit. Das Theater hatte als Zufluchtsort für Zivilisten gedient, Russland bestreitet eine Verantwortung für das Bombardement des Gebäudes. (dpa/eb)