Twitter, Facebook, Instagram: So viel geben Giffey und Co für Social Media aus
Für Darstellung im Internet lässt der Senat nicht wenig Geld springen. Für das Make-up von Bettina Jarasch wurden zudem über 1000 Euro lockergemacht.

Für ihre Öffentlichkeitsarbeit und Darstellungen im Internet verfügen Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) über umfangreiches Personal und geben zusätzlich noch Zehntausende Euro für externe Fotografen aus. Dagegen agiert Kultursenator Klaus Lederer (Linke), der ebenso wie Jarasch auch den Titel Bürgermeister trägt, geradezu bescheiden ohne weitere Ausgaben für Fotos oder Schminkprofis. Das geht aus Antworten des Senats auf FDP-Anfragen hervor. Der Tagesspiegel hatte berichtet.
Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Berlins sind bei Giffey im Roten Rathaus 31 Leute beschäftigt. Sie sorgen seit einigen Jahren auch für die zahlreichen Auftritte des Landes und Giffeys in den Internetportalen Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube. Zusätzliche Ausgaben für Make-up oder Friseure gab es 2022 nicht, aber für externe Fotografen und Videofilmer wurden für 52 Aufträge insgesamt knapp 35.000 Euro gezahlt.
Schminken von Bettina Jarasch kostete 1256,50 Euro
Die Pressearbeit und die Auftritte von Umwelt- und Verkehrssenatorin Jarasch werden von 16 Menschen gesteuert, dabei geht es auch um die Internetkanäle, um Printpublikationen, Veranstaltungen und Redenschreiber. Für „professionelle Aufnahmen“ von Veranstaltungen mit Jarasch wurden 2022 insgesamt 68-mal externe Fotografen beauftragt. Dazu kamen noch weitere Fotografenaufträge der Senatsverwaltung, sodass insgesamt dafür rund 70.600 Euro ausgegeben wurden.
Zusätzlich kostete das Schminken von Jarasch für Fotos und Filme Geld. „Bei der Erstellung von Porträtfotos und im Rahmen der Erstellung von Informationsfilmen der SenUMVK sind im Jahr 2022 Kosten für Visagistinnen und Visagisten in Höhe von 1256,80 Euro entstanden“, wurde mitgeteilt.
Die Senatskulturverwaltung tritt dagegen zurückhaltend auf: Senator Klaus Lederer hat in der Öffentlichkeitsarbeit nur vier Mitarbeiter. Die machen auch die Fotos von Lederer bei Veranstaltungen und erledigen die Auftritte im Internet. Zusätzliche Ausgaben fürs Schminken gab es nicht. Nur ein extra Fototermin im Juli 2022 kostete 1229,14 Euro.
