Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen militärischen Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj entlassen. Er sei von seinem Posten entbunden, wie Selenskyj in einer Videobotschaft auf Telegram am Donnerstag mitteilte. Zum Nachfolger wurde Generaloberst Olexander Syrskyj ernannt.
Zwischen dem ukrainischen Präsidenten und seinem Militärchef war in den letzten Wochen ein Machtkampf entbrannt. Saluschnyj ist in der ukrainischen Bevölkerung sehr beliebt, ihm werden politische Ambitionen nachgesagt.
Saluschnyj entlassen: So erklärt Selenskyj den Personalwechsel
Selenskyj schrieb auf X zur Absetzung: „Ich habe mich mit General Walerij Saluschnyj getroffen: Ich danke ihm für die zwei Jahre, in denen er die Ukraine verteidigt hat. Wir haben über die Erneuerung gesprochen, die die Streitkräfte der Ukraine benötigen. Wir haben auch darüber gesprochen, wer Teil der erneuerten Führung der Streitkräfte der Ukraine sein könnte. Die Zeit für eine solche Erneuerung ist jetzt. Ich habe General Saluschnyj vorgeschlagen, Teil des Teams zu bleiben. Wir werden auf jeden Fall gewinnen! Ehre sei der Ukraine!“
Auf Telegram ergänzte der ukrainische Präsident zur Personalie Olexander Syrskyj: „Ab heute übernimmt ein neues Führungsteam die Führung der Streitkräfte der Ukraine. Ich möchte, dass unsere Soldaten in Robotyn oder Avdiivka und der Generalstab die gleiche Vorstellung vom Krieg haben. Ich habe Dutzende von Gesprächen mit Kommandeuren der verschiedenen Ebenen geführt. Insbesondere habe ich heute mit den Brigadegenerälen Andriy Hnatov, Mykhailo Drapaty und Ihor Skybyuk sowie den Obersten Pavlo Palisa und Vadym Sukharevskyi gesprochen. Sie alle sind für höhere Positionen in der Armee vorgesehen und werden unter der Leitung des erfahrensten Kommandeurs der Ukraine dienen.“
Syrskyj habe eine erfolgreiche Verteidigungsbilanz vorzuweisen, da er die Kiewer Verteidigungsoperation geleitet hat, so Selenskyj. Er verfüge auch über erfolgreiche Erfahrungen mit Offensivoperationen – die Operation zur Befreiung von Charkiw. „Ich habe Generaloberst Syrsky zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine ernannt. Heute habe ich mit den Generälen Moysiuk und Zabrodskyi gesprochen. Sie haben Erfahrung im Dienste des Staates“, so Selenskyj.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
