Unabhängige russische Zeitung Nowaja Gaseta setzt Erscheinen vorerst aus

Bis zum Ende der russischen Militäraktion in der Ukraine sollen Zeitung, Webseite und alle Online-Aktivitäten auf Eis gelegt werden.

Der Chefredakteur der Moskauer Zeitung Nowaja Gaseta, Dmitri Muratow.
Der Chefredakteur der Moskauer Zeitung Nowaja Gaseta, Dmitri Muratow.AP/Alexander Zemlianichenko

Die wichtigste unabhängige Zeitung in Russland, die Nowaja Gaseta, setzt ihr Erscheinen vorerst aus. Diese Entscheidung gelte bis zum Ende der russischen Militäraktion in der Ukraine, teilte die Zeitung am Montag in einer im Internet veröffentlichten Erklärung mit. Betroffen seien die gedruckte Zeitung, die Website und alle Aktivitäten in Online-Netzwerken.

Die Nowaja Gaseta gilt als wichtigste unabhängige Zeitung in Russland. Ihr Chefredakteur Dmitri Muratow war wegen seiner Verdienste um die Meinungsfreiheit im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

Die Redaktion verwies in ihrer Erklärung darauf, dass sie erneut von der Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor verwarnt worden sei. Seit Beginn der russischen Militäraktion in der Ukraine hat der Kreml sein Vorgehen gegen unabhängige russische sowie ausländische Medien nochmals verschärft.