Dieses Logo soll bald der Vergangenheit angehören.  
Foto: Nancy Kaszerman/Imago

WashingtonDie bekannte Reismarke Uncle Ben's wird ihr Logo ändern. Es zeigt bislang einen Schwarzen. Das Unternehmen wolle damit „seinen Beitrag zu einem Ende von rassistischen Vorurteile und Ungerechtigkeiten“ leisten, erklärte der Lebensmittelriese Mars, zu dem Uncle Ben's gehört. „Wir wissen noch nicht, wie die Änderungen genau aussehen werden, und haben noch keinen Zeitplan, aber wir prüfen alle Möglichkeiten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Konzerns.

Einen Schritt weiter ging die Frühstücksmarke Aunt Jemima, deren Logo eine lachende Afroamerikanerin zeigt. Das Logo der seit mehr als 130 Jahren bestehenden Marke wird zum Jahresende abgeschafft, wie das Mutterunternehmen Quaker Foods North America mitteilte, das wiederum zum Konzern PepsiCo gehört.

Protest und Gewalt nach tödlichem Polizeieinsatz

Auch der Name der Marke, die unter anderem Ahornsirup und Backmischungen für Pfannkuchen herstellt, wird umbenannt.„Wir erkennen an, dass die Ursprünge von Aunt Jemima auf einem Rassen-Stereotyp gründen“, erklärte das Unternehmen.

In den USA demonstrieren seit Wochen zahlreiche Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Auslöser ist der Tod des Afroamerikaners George Floyd durch den brutalen Einsatz eines weißen Polizisten in der Großstadt Minneapolis. Die Gewalttat hat in den USA zu einer landesweiten Debatte über Rassismus, die Diskriminierung von Schwarzen und die Zeit der Sklaverei geführt.