Neukölln: Alkoholisierter Autofahrer fährt Radfahrer an

Ein Autofahrer übersah beim Linksabbiegen den Radfahrer und fuhr ihn an. Ein Alkoholtest bei dem Autofahrer ergab rund ein Promille.

Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses.
Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses.Julian Stratenschulte/dpa/Symbol

Berlin-Ein Fahrradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Neukölln verletzt worden. Ein 29-jähriger Autofahrer stieß am Montagabend an einer Kreuzung beim Linksabbiegen mit dem 26-jährigen Radler zusammen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. 

Der Autofahrer, der mit seinem VW in der Straße Hasenheide unterwegs war, bog nach links auf den Hermannplatz ab und erfasste dabei mit seinem Fahrzeug den Radler. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer auf die Fahrbahn geschleudert. Rettungskräfte der Feuerwehr versorgten den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Nach Informationen der Polizei wurde bei dem Autofahrer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt, eine freiwillig durchgeführte Atemalkoholmessung ergab bei ihm dann einen Wert von rund ein Promille.

Im Jahr 2022 sind in Berlin nach Angaben der Polizei 32 Menschen im Straßenverkehr gestorben, die meisten von ihnen waren Fußgänger und Radfahrer.