Urlaub in Österreich: Ungeimpfte dürfen wieder einreisen

Der Grenzübertritt ist ab Dienstag wieder unter 3G-Bedingungen erlaubt. Die Tourismusbranche hofft auf Urlauber aus Deutschland.

Ab Dienstag ist die Einreise nach Österreich auch für ungeimpfte Touristen möglich (Symbolbild).
Ab Dienstag ist die Einreise nach Österreich auch für ungeimpfte Touristen möglich (Symbolbild).APA/Barbara Gindl

Österreich lockert seine Einreisebestimmungen. Ab Dienstag gilt beim Grenzübertritt wieder die 3G-Regel. Damit können auch Ungeimpfte wieder ins Land kommen, sofern sie einen negativen Test vorweisen. Für die Tourismusbranche ist das ein wichtiger Schritt, um im Rest der Wintersaison noch möglichst viele Gäste nicht zuletzt aus Deutschland empfangen zu können.

Die Erleichterung ist Teil einer umfassenden Lockerungsstrategie. Vom 5. März an sollen in Österreich praktisch alle Corona-Beschränkungen fallen. Dann gilt nur noch eine FFP2-Maskenpflicht in bestimmten Teilen des öffentlichen Lebens. Ausnahme ist Wien, das teilweise die 2G-Regel zum Beispiel in der Gastronomie zunächst beibehalten will.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die zuletzt bei etwa 2200 Fällen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche lag, weist einen rückläufigen Trend auf. Die Situation in den Kliniken – speziell auf den Intensivstationen - ist stabil.