US-Gouverneur will Drag Shows verbieten – Fotos zeigen ihn in Frauenkleidern
Bill Lee will Drag Queens das Auftreten an öffentlichen Plätzen verbieten. Doch nun tauchten alte Fotos auf, die ihn als Frau verkleidet zeigen.

Der republikanische Gouverneur des US-Bundesstaats Tennessee, Bill Lee, hat angekündigt, Drag-Shows an öffentlichen Orten zu verbieten, falls dort Minderjährige anwesend sein könnten. Wie das US-amerikanische Nachrichtenportal The Tennesseean berichtete, gibt es jedoch Fotos, auf denen Lee zu sehen ist, wie er Frauenkleider trägt.
Das Gesetz, das Lee unterschreiben will, nennt Drag Queens in einem Atemzug mit Strippern und Go-Go-Tänzern. Ein erster Verstoß dieses Gesetz würde noch als Vergehen geahndet, ein zweites jedoch als Verbrechen.
Gouverneur nennt Drag-Shows „obszön“
Der Journalist Ed Krassenstein veröffentlichte am Montag ein Foto aus dem Highschool-Jahrbuch von Bill Lee auf Twitter. Dort sieht man den heutigen Gouverneur eindeutig als Frau verkleidet mit Perücke, Perlenkette und einem kurzen Rock.
BREAKING: This image from 1977 is reportedly of Republican Tennessee Governor Bill Lee dressed in drag.
— Ed Krassenstein (@EdKrassen) February 27, 2023
There would be absolutely nothing wrong with this, except for the fact that Bill Lee is about to sign a bill that will ban and criminalize drag in the state.
The image is… https://t.co/zzHMzCqJoZ pic.twitter.com/2tGWMa3w1P
Lee selbst nennt die Vergleiche zwischen Drag Queens und ihn in Frauenkleidern „lächerlich“. Drag-Shows nannte er „sexualisiertes Entertainment“ und „obszön“. Der Gouverneur will zudem ein weiteres Gesetz auf den Weg bringen, dass eine Geschlechtsumwandlung für Minderjährige verbietet.
Der Fall Bill Lees erinnert an den ebenfalls republikanischen Abgeordneten George Santos, der wegen seines gefälschten Lebenslaufes unter Druck steht. Auch er sprach sich in der Vergangenheit gegen Drag-Shows aus – wie Reuters berichtete, trat Santos jedoch selbst in der Vergangenheit in Brasilien als Drag Queen auf.
In den USA wird derzeit eine heftige Debatte über Drag Queens und geschlechtsangleichende Operationen geführt. Mehrere US-Bundesstaaten wollen beides verbieten.
Jessica Stern, vom amerikanischen Präsidenten Joe Biden zur Sonderbeauftragten im Außenministerium für die Förderung der Menschenrechte von Lesben, Schwulen, transgender, queeren und intersexuellen (LGBTQI+) Personen ernannt, macht sich Sorgen: „Überall auf der Welt steigt der Hass gegen LGBTQI-Menschen – in der Politik sowie in der Gesellschaft“, sagte sie.
