US-Schauspieler Dean Stockwell in Hollywood gestorben
Er spielte in Filmen von David Lynch und Wim Wenders. Berühmt wurde er durch „Zurück in die Vergangenheit“. Nun ist Dean Stockwell mit 85 Jahren verstorben.

Los Angeles-Der US-Schauspieler Dean Stockwell ist in Hollywood im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte sein Pressesprecher mit. Als Sohn eines Schauspieler-Ehepaars spielte Stockwell schon mit sieben Jahren an der Seite von Gene Kelly und Frank Sinatra in der Musical-Komödie „Urlaub in Hollywood“.
Seine bekannteste Rolle war die des Al in der Science-Fiction-Serie „Zurück in die Vergangenheit“. Als Hologramm steht er dort dem zeitreisenden Wissenschaftler Scott Bakula zur Seite. Für diese Rolle erhielt er einen Golden Globe und vier Emmy-Nominierungen.
In seiner jahrzehntelangen Karriere arbeitete er mit namhaften Regisseuren zusammen: Mit Wim Wenders drehte er 1984 den Filmklassiker „Paris, Texas“, mit David Lynch im selben Jahr „Dune“ sowie „Blue Velvet“ (1986). Für seines Rolle eines Mafia-Bosses in „Die Mafiosi-Braut“ von 1988 wurde er für einen Oscar nominiert.
