USA: Drei Menschen auf Campingplatz in Iowa erschossen

Erneut wurden in den USA mehrere Menschen durch Waffengewalt getötet. Der mutmaßliche Schütze soll sich anschließend das Leben genommen haben.

Polizisten betreten eine mobile Kommandozentrale am Eingang zum Maquoketa Caves State Park.
Polizisten betreten eine mobile Kommandozentrale am Eingang zum Maquoketa Caves State Park.AP/Dave Kettering

Auf einem Campingplatz im US-Bundesstaat Iowa sind drei Menschen erschossen worden. Polizisten hätten in dem Naturpark in der Nähe der Kleinstadt Maquoketa am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) drei Leichen entdeckt, teilte die Behörde für öffentliche Sicherheit des Bundesstaates mit. Später hätten sie auch die Leiche des mutmaßlichen Schützen gefunden, nachdem das Gebiet nach dessen Wohnmobil abgesucht worden war.

Der 23-Jährige sei westlich des Parks tot aufgefunden worden - er habe sich vermutlich das Leben genommen, hieß es. Informationen zu den Hintergründen der Tat gab es zunächst nicht. Es bestand keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit.

Die USA haben seit langem mit einem riesigen Ausmaß an Waffengewalt zu kämpfen. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC wurden 2020 landesweit fast 20.000 Menschen erschossen - mehr als 50 pro Tag. Bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag in Highland Park in Illinois hatte Anfang Juli ein 21-Jähriger das Feuer eröffnet. Sieben Menschen wurden getötet und zahlreiche weitere verletzt. In den USA sind Schusswaffen oft leicht erhältlich.

Hilfe-Nummern
Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins „Nummer gegen Kummer“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Sonnabend nehmen die jungen Berater des Teams „Jugendliche beraten Jugendliche“ die Gespräche an. nummergegenkummer.de.

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de