Ein Aquaristik-Freund aus Henan, China, hat sein verstorbenes Haustier, einen Silber-Arowana, gegessen. Laut eigener Aussage wollte er nicht, dass der Fisch „verschwendet“ wird.
In dem viralen Video, das er auf der chinesischen Version von YouTube hochgeladen hat, zeigt er den Zubereitungsprozess und kommentiert: Es sei wahrscheinlich der teuerste Fisch, den er je gegessen habe.
Wie chinesische Medien berichten, habe er den Silber-Arowana vor drei Jahren bei einem Händler gekauft. In seiner Obhut wuchs der Zierfisch auf eine stattliche Größe von 30 bis 40 Zentimeter heran.
Meistgelesene Artikel
Diese Fische in Aquarien zu halten, kann sehr kostspielig sein. Händler rufen oft Preise von mehreren Hundert Euro für die Tiere auf. Dafür erreichen sie dann auch eine Größe von bis zu 120 Zentimeter.

Umso ärgerlicher muss es für den Chinesen gewesen sein, als seine Aquarium-Pumpe vor einigen Tagen ausgefallen ist. Er habe noch versucht, das Tier mit einem raschen Wasserwechsel zu retten. Doch die Mühe war vergebens, es war bereits zu spät.
Der Mann fragte daraufhin einen anderen Aquarianer, was er mit dem toten Arowana tun solle, dieser habe vorgeschlagen, den Fisch einfach zu dampfgaren. Das überzeugte den ehemaligen Arowana-Besitzer wohl.

Er schnitt den Fisch in drei Stücke, legte ihn in einen Dampfgarer und fügte eine Priese Gewürze hinzu. Zu guter Letzt streute er einige Frühlingszwiebeln darüber. Offenbar schmeckte es dem Mann, denn er lobte das frische, zarte Fleisch seines Arowana.
