Waldbrand nahe Korinth.
Foto: imago images/ANE Edition

KorinthIn Griechenland wüten derzeit mehrere Waldbrände. Laut der griechischen Tageszeitung Ekathimerini sind es fünf größere Feuer, die sich auf die Halbinsel Peloponnes sowie die Inseln Kreta und Lesbos konzentrieren. 

Nahe Korinth auf der Halbinsel Peloponnes kämpft die Feuerwehr bereits den zweiten Tag in Folge gegen die Flammen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden durch die Flammen mehrere Häuser beschädigt, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war den Angaben zufolge mit rund 270 Einsatzkräften, vierzig Fahrzeugen sowie drei Lösch-Flugzeugen und sechs Hubschraubern im Einsatz. 

Wie die griechische Nachrichtenagentur Ana berichtete, wurden am Mittwoch unter anderem ein Heim für Menschen mit Behinderung und ein Ferienlager evakuiert. Das Feuer war demnach etwa 80 Kilometer von Athen entfernt auf der Halbinsel Peloponnes ausgebrochen.

Feuerwehrleute dämmten am Donnerstag drei weitere Waldbrände auf Peloponnes und auf der Insel Kreta ein. Im Damnoni-Bezirk auf Kreta, rund 20 Kilometer südlich der Hafenstadt Rethymnon, wurde das Feuer immer wieder durch Windböen angefacht. Zwei Hotels wurden vorsorglich evakuiert. 

Auf Lesbos hat ein Waldbrand im Westen der Insel bislang zahlreiche Bäume vernichtet und bedroht die Klosteranlage von Agios Raphael. Auch hier behindern heftige Winde die Löscharbeiten.

Während des Sommers kommt es in Griechenland wegen hoher Temperaturen von oftmals über 35 Grad sowie starker Winde häufig zu Waldbränden. Laut dem ADAC sollten Urlauber auf der Halbinsel Peloponnes sowie den Inseln Kreta und Lesbos unbedingt die Anweisungen und Empfehlungen der Behörden beachten. Zwar seien die Waldbrände noch von Touristenzentren entfernt, Reisende müssten jedoch damit rechnen, dass Straßen gesperrt und Campingplätze sowie andere Unterkünfte kurzfristig geschlossen würden.

Weitere aktuelle Themen

Waldbrände, die am Mittwoch in Kechries bei Korinth tobten, dehnen sich weiter aus in Richtung der Siedlungen Galataki und Athikia. Sie wurden ebenso wie ein nahe gelegenes Internat und ein Sommercamp für Kinder von der Feuerwehr evakuiert. Im Bild: Feuerschneise bei Kechries Kechries - Korinth *** Forest fires that raged in Kechries near Corinth on Wednesday continue to spread towards the settlements of Galataki and Athikia They were evacuated by the fire brigade, as were a nearby boarding school and summer camp for children In the picture Firebreak near Kechries Kechries Corinth PUBLICATIONxNOTxINxGRE ANE5119454