Köln-Der sogenannte Zollstocker Dienstagszug ist als erster Karnevalszug der kommenden Saison abgesagt worden. Vorstandsmitglied Michael Siegenbruck teilte am Samstagabend mit, man könne es den beteiligten Schulen und Kindergärten gegenüber nicht verantworten, noch länger mit einer Entscheidung zu warten.
Die gesundheitlichen und finanziellen Risiken seien zu hoch, um den Zug weiter zu planen. Ursprünglich hatte der Verein vorgesehen, bald mit dem Wagenbau und der Organisation von Kapellen und Sicherheitsdienst zu beginnen.
Meistgelesene Artikel
Der Karneval im Stadtteil Zollstock soll aber nicht ganz ausfallen. Man wolle zumindest mit einem Musikwagen durch das Stadtviertel fahren, so Siegenbruck. „Eine Idee wäre zum Beispiel, mit dem Wagen dann die Altenheime anzufahren.“ Gemeinsam mit den Gastronomen wolle man außerdem darüber nachdenken, zumindest kleine Feiern nach draußen zu verlegen.
Mitte August hatte bereits die Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft ihre Teilnahme am traditionellen Kölner Rosenmontagszug abgesagt. Auch hier nannte der Vorstand als Grund fehlende Planungssicherheit.