Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg abgesagt

Nach dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt fällt nun auch der am Charlottenburger Schloss der Pandemie zum Opfer. Er sollte eigentlich Ende November starten.

Der Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss findet in diesem Jahr nicht statt.
Der Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss findet in diesem Jahr nicht statt.dpa/picture alliance/Paul Zinken

Berlin-Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Er „musste von uns heute abgesagt werden“, teilte das Unternehmen WeBe Veranstaltungsmanagement am Montagabend mit, ohne nähere Gründe zu nennen. Laut Internetseite war der Markt vom 23. November bis 26. Dezember geplant. Seit dieser Woche gelten in Berlin wieder schärfere Regeln im Kampf gegen die Corona-Pandemie - unter anderem sind im November Weihnachtsmärkte nicht erlaubt.

„Liebe Besucherinnen, liebe Besucher, mit sehr großem Bedauern müssen wir Ihnen die traurige Nachricht überbringen, dass der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg 2020 leider nicht stattfinden kann“, heißt es auf der Seite des Weihnachtsmarktes mit Verweis auf die Corona-Infektionsschutzverordnung für Berlin.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Weiter: „Wir standen in den letzten Monaten im regelmäßigen Austausch mit unseren Mietern und Gewerken, um jede Möglichkeit zu prüfen, damit der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg 2020 stattfinden kann. Auch unser umfangreiches Hygienekonzept – welches von den Behörden als sehr gut bewertet wurde – macht es uns leider nicht möglich, den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg 2020 durchzuführen.“