Weltwirtschaftsforum in Davos: Klimaaktivisten blockieren Flughafen
Klimaaktivisten haben am Montagmorgen eine Protestaktion im schweizerischen Altenrhein gestartet. Dort landen die Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Eine Gruppe von Klima-Demonstranten hat am frühen Montagmorgen mit einer Blockade des Flughafens Altenrhein in Schweiz begonnen. Auf dem Flughafen landen die Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos. Wie die NZZ unter Berufung auf die St. Galler Kantonspolizei und der verantwortlichen Organisation „Debt for Climate“ schreibt, sind an dem Protest zwölf Personen beteiligt.
Die Bewegung fokussiert sich auf sogenannte „Klimaschulden“. Für diese sei der globale Norden verantwortlich und Entwicklungsländer im globalen Süden müssten entlastet werden.
BREAKING: We are blocking the private airport used by #Davos23 attendees to demand the richest 1% pay their climate debt!#DebtforClimate is putting pressure on the global elites to demand debt cancellation for the Global South to enable a just transition!#MakeThemPay pic.twitter.com/s61c4lwZ4a
— Debt for Climate (@DebtforClimate) January 16, 2023
Die St. Galler Kantonspolizei spricht von einer „Kundgebung“. Der Flugverkehr sei hierbei nicht eingeschränkt und sicher. Auch die An- und Abreise vom Flughafen sei gewährleistet, die Passagiere nähmen die Aktion aber wahr. Man versuche nun, mit den Aktivisten in den Austausch zu treten und sie vom Abbruch zu überzeugen.
