Wetter in Berlin: Woche beginnt mit Glätte, Schnee und Temperatursturz
Am Montagmorgen ist die Hauptstadt von einer Schneedecke bedeckt. Die Meteorologen warnen vor Glätte. Erst ab Dienstag lässt sich die Sonne wieder blicken.

Niedrige Temperaturen und gebietsweise Glätte erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Montag. Zum Anfang der Woche erwartet die Berliner sogar eine leichte Schneedecke. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zudem bis 12 Uhr vor Glätte und Frost. Autofahrer, Radfahrer und Passanten werden gebeten, vorsichtig zu sein.
Wie der DWD mitteilt, kann es gebietsweise zu gefrierendem Sprühregen und Glätte kommen. Lange wird sich die weiße Schneedecke voraussichtlich nicht halten, denn bereits gegen Montagmittag klart es auf und die Temperaturen steigen ein wenig an. Auch das Glätterisiko nimmt dadurch im weiteren Verlauf des Tages ab. Den Angaben der Polizei zufolge kam es bislang noch zu keinem wetterbedingten Unfall.
Schnee in Berlin: Weiße Decke wird wohl nicht bleiben
Die Höchsttemperaturen liegen zwischen null und zwei Grad. In der Nacht auf Dienstag bleibt es klar und regenfrei. Dabei kühlt es kräftig ab – es werden laut DWD Temperaturen am Montagabend und in der Nacht zu Dienstag zwischen minus fünf und minus neun Grad erwartet. In der Nacht zum Dienstag und Dienstagfrüh nordwestlich von Berlin muss örtlich mit Nebel gerechnet werden. Die Sichtweiten sinkt unter 150 m.
Wetter in Berlin: Ab Dienstag wird es freundlicher
Der Dienstag beginnt wolkenlos und trocken, dabei ziehen vormittags noch vereinzelte Nebelfelder auf. Die Höchstwerte liegen zwischen null und drei Grad. Auch nachts soll es nicht regnen, dabei bleibt es weitestgehend klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus fünf und minus zehn Grad.
Am Mittwoch blickt dann die Sonne durch und es soll laut Vorhersage nicht regnen. Die Temperaturen am Tag steigen ein wenig auf ein bis drei Grad. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es dann regenfrei und nur gering bewölkt. Es kühlt auf Temperaturen zwischen minus vier und minus neun Grad ab.
