Sydney-Laut einer australischen Studie, die im Fachjournal Evolution and Human Behaviour veröffentlicht wurde, können Frauen anhand bestimmter Gesichtsmerkmale bei Männern einschätzen, ob diese bereit für sexuelle Abenteuer sind. Auch Männer probieren das gleiche anhand von Frauengesichtern einzuschätzen – nur dass sie mit ihren Annahmen meist falsch liegen.
Für die Studie haben die australischen Forscher Joseph Antar und Ian Stephen 100 Männer und Frauen im Durchschnittsalter von 20 nach ihrer „Soziosexualität“ befragt – genauer gesagt, wie bereit sie für Sex außerhalb einer Beziehung waren. Dann wurden beiden Gruppen Fotos der Teilnehmer des anderen Geschlechts vorgelegt. Jede(r) musste bewerten, wie hoch sie die Wahrscheinlichkeit einschätzten, dass die Person auf dem Foto bereit für ein sexuelles Abenteuer war.
Meistgelesene Artikel
Hohe Stirn und große Augen: Diese Männer sind offen für Sex
Mit dem Ergebnis, dass die meisten Männer mit längerem Gesicht, höherer Stirn, größeren Nasen und größeren Augen bereiter für einen One-Night-Stand oder eine schnelle Affäre waren. Und dass Frauen genau diese Männer anhand ihrer Gesichtsmerkmale richtig eingeschätzt hatten.
Männer dagegen glaubten, dass Frauen mit zierlicheren Gesichtern, kleineren Augen und Lippen eher bereit für Sex ohne Bindung waren. Die Befragung der Frauen aber ergab, dass das nicht der Fall war.
Studienleiter Ian Stephen: „Frauen als auch Männer suchen nach verschiedenen Dingen im Gesicht des anderen Geschlechts. Und oft werten sie anhand von Äußerlichkeiten, ob der andere etwas für eine Affäre oder Langzeitbeziehung ist. Das Problem für viele Männer ist, dass sie Frauen nicht gut lesen können – die Frauen dagegen aber sie.“
