Wie alt ist eigentlich das Fahrrad? Mehr als 100 Jahre. Jedenfalls ist seine heute bekannte Bauart seit Ende des 19. Jahrhunderts marktfähig. Wäre es also nicht Zeit, endlich einmal wieder etwas wirklich Neues zu erfinden, anstatt ständig darüber zu jammern, dass die Millionenmetropole Berlin für Fahrradfahrer ungeeignet ist? Als die Digitalisierungs-Ministerin, Dorothee Bär (CSU), 2018 öffentlich über Flugtaxis fabulierte, wurde sie belächelt. Warum eigentlich? Soll man in Deutschland bei Visionen immer noch zum Arzt, wie es 1980 der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt empfahl? Wohl kaum, denn im baden-württembergischen Bruchsal absolvieren dort konstruierte bemannte Kleintransporter bereits ihre Testflüge.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.