Angela Merkel: „Wir riskieren gerade alles, was wir erreicht haben“

In der Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2021 drehte sich alles um das Thema Corona und den richtigen Umgang mit der Pandemie. Die Kanzlerin nutzte ihre Rede für eine emotionale Botschaft an ihre Landsleute – und einen optimistischen Ausblick.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Das Leben, wie wir es kannten, wird zurückkehren.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Das Leben, wie wir es kannten, wird zurückkehren.“imago images/Christian Thiel

Berlin-Es war nicht einfach eine Rede, es war ein Appell. Mit eindringlichen und ungewöhnlich emotionalen Worten hat die Kanzlerin am Mittwoch im Bundestag die Bevölkerung dazu aufgerufen, im Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht unvorsichtig zu werden. „Wir alle wollen das Leben, wie wir es kannten, zurückhaben“, sagte Angela Merkel in der Generaldebatte zum Haushaltsentwurf 2021. „Wir alle sehnen uns nach Nähe und Spontaneität, da geht es mir nicht anders als anderen.“ Bisher sei Deutschland einigermaßen glimpflich durch die Krise gekommen. Gerade in der bevorstehenden kalten Jahreszeit gelte es aber, besondere Sorgfalt walten zu lassen. „Wir riskieren gerade alles, was wir in den vergangenen Monaten erreicht haben“, sagte Merkel angesichts wieder steigender Infektionszahlen.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Inklusive Vorlesefunktion für alle Artikel
  • Jederzeit im Testzeitraum kündbar
Jetzt 30 Tage testen
  • E-Paper für alle Geräte
  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Inklusive Vorlesefunktion für alle Artikel
  • Jederzeit im Testzeitraum kündbar
Jetzt 30 Tage testen
  • Wochenendausgabe in Ihrem Briefkasten
  • E-Paper für alle Geräte
  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Inklusive Vorlesefunktion für alle Artikel
  • Jederzeit im Testzeitraum kündbar
Jetzt 30 Tage testen