Angela Merkel gehört zu den mächtigsten Personen der Welt.
Angela Merkel gehört zu den mächtigsten Personen der Welt.
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Berlin - Die Politik in den 2010er-Jahren hat sich turbulent wie die ganze Welt entwickelt. Was gerade noch als sicher galt, war gleich darauf anders oder wieder vergessen. Eine Konstante aber hat uns die ganze Zeit begleitet: Angela Merkel, die Bundeskanzlerin. Wenn man zurückschaut, wirkt sie wie ein Fels in der Brandung der Weltpolitik. Ruhig, gelassen, nicht zu provozierend, scheinbar langmütig, aber zu scharfzüngiger Positionierung bereit und in der Lage, wenn sie das für angebracht hält.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.