Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister von Potsdam.
Foto: dpa/Carsten Koall

PotsdamEs gibt Zufälle, die könnten nicht schöner sein. Beispielsweise, dass Brandenburg derzeit den Bundesrat leitet. Denn wer diese Funktion innehat, richtet immer auch die alljährliche Feier zur Deutschen Einheit aus. Nicht auszudenken, wenn ausgerechnet die Feier des 30. Einheitsjahres in einem abgelegenen West-Land stattfinden würde. Nun wird in Potsdam gefeiert, und Mike Schubert – der Oberbürgermeister – ist Gastgeber des Feierwochenendes.

Einerseits ist es ein besonderes Jubiläum, andererseits ist Pandemie. Das übliche Volksfest darf nicht stattfinden, also gibt es ein Konzept, das den Auflauf von Menschenmassen verhindert. Es wird nicht nur an diesem Wochenende gefeiert, sondern seit Anfang September, dafür haben alle Bundesländer eigene Ausstellungen in der Stadt gestaltet.

So zieht Potsdam seit einem Monat die Aufmerksamkeit auf sich. Das ist nicht schlecht für Mike Schubert. Der 47-Jährige ist zwar in Schwedt in der Uckermark geboren, doch die Familie zog in seiner Kindheit nach Potsdam. Dort ist er seit November 2018 Oberbürgermeister. Damit sicherte er seiner Partei ein wichtiges Amt. Denn einst regierte die SPD alle vier großen Städte im Land, verlor aber Cottbus, Brandenburg und Frankfurt (Oder) an die Konkurrenz.

Wie wichtig Potsdam ist, zeigte sich 1998, als Matthias Platzeck sein Amt als Umweltminister für seine Partei aufgab, um den Bürgermeisterposten vor der damaligen PDS zu retten. Später wurde Platzeck Ministerpräsident und kurzzeitig auch Bundeschef der SPD.

Nun sitzt Schubert auf dem prestigeträchtigen Posten in Potsdam. Und er agiert auch nicht nur lokal, sondern koordiniert etwa den „Sichere-Häfen“-Verbund von mehr als 100 Städten, die bereit sind, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Kürzlich hat ihn ein Parteikollege auch als Vize-Chef der Landes-SPD vorgeschlagen.

Am Wochenende wird Schubert bei den Feiern in seiner Stadt unterwegs sein. Immer mit Mundschutz, denn seine Verwaltung hat für das Fest eine Maskenpflicht verfügt – auch unter freiem Himmel.