Berlin - Ich habe bestimmt fünfundzwanzig Texte zum Mauerfall geschrieben und wenigstens zehn zum einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der DDR und der BRD, aber es ist erst das zweite Mal, dass ich etwas zum Tag der deutschen Einheit aufschreibe. Das erste Mal liegt genau 26 Jahre zurück. Es war ein kleiner Text, den ich für eine Sonderausgabe der Berliner Zeitung zum 3. Oktober 1990 verfasste. Ich war all die Jahre davon überzeugt, damit alles zum Tag gesagt zu haben.

Das kam so.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.