Liveblog und Livestream zu Alexander Gerst: So verlief der Rückflug von Raumfahrer „Astro-Alex“ von der ISS zur Erde
Scheskasgan - Nach sechseinhalb Monaten, genauer: 197 Tagen im All, ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst mit zwei weiteren Raumfahrern, dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor, sicher auf der Erde gelandet. Seine Sojus-Raumkapsel schlug am Donnerstag gegen 6.02 Uhr (MEZ) zwei Minuten vor der geplanten Landezeit in der Steppe von Kasachstan in Zentralasien auf. Live-Bilder zeigten, wie der 42-Jährige von der Kapsel auf einen Sitz getragen wurde. Er lachte, winkte und setzte sich eine Mütze auf. Er freue sich darauf, seine Familie zu sehen, sagte er.
Nach seiner Rückkehr kann Gerst Weihnachten bei der Familie feiern. „Ja, er hat an den Feiertagen frei, lediglich Sport und Training zum Zwecke der Regenerierung und Rehabilitation müssen durchgeführt werden“, hatte ein Sprecher des Europäischen Astronautenzentrums in Köln der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Am 27. Dezember gehe es dann weiter mit seinen Tätigkeiten. Die Mission sei noch nicht zu Ende, noch müssten die Ergebnisse ausgewertet werden, sagte Gerst nach der Landung.
Gerst landet am Donnerstagabend in Köln/Bonn
Gerst sollte noch am Donnerstag zurück nach Deutschland fliegen. Um 20.45 Uhr wurde er am Flughafen Köln/Bonn erwartet. Danach soll es für ihn zu einer medizinischen Forschungsanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln gehen. Seine Heimatstadt Künzelsau plant für nächsten Sommer eine große Feier zu Ehren Gersts. (dpa)
Lesen Sie im Liveblog nach, wie die Rückkehr von „Astro-Alex“ im ablief: