Die eigene Wahrnehmung stimmt oftmals nicht mit der Realität überein. Das zeigt auch die aktuelle Studie „Perils of Perception“ des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. In 40 Ländern schätzte die Bevölkerung aktuelle Zahlen zur Bevölkerungsstruktur und gesellschaftsrelevanten Themen - und lag teilweise ziemlich daneben. Auch die Deutschen täuschen sich. Eine Auswahl der Themen:

Aktuelle muslimische Bevölkerung: Der prozentuale Anteil an Muslimen in der deutschen Bevölkerung wird überschätzt. Einer von fünf Deutschen (21 Prozent) sei Muslim - das glauben die Deutschen im Schnitt. Laut einer Studie des BAMFs ist es jedoch nur etwa einer von zwanzig (zwischen 5,4 und 5,7 Prozent).

Zukünftige muslimische Bevölkerung: Auch den Zuwachs der muslimischen Bevölkerung in Deutschland schätzen wir höher ein. Knapp ein Drittel (31 Prozent) würden Muslime 2020 in der deutschen Bevölkerung ausmachen, statt der tatsächlich prognostizierten 6,9 Prozent (Pew Research Center).

Homosexualität: Die Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe wird unterschätzt. Wir denken, ein Drittel (33 Prozent) der Deutschen finde Homosexualität moralisch nicht vertretbar. Tatsächlich ist es jedoch knapp ein Zehntel (8 Prozent).

Abtreibung: Den Anteil an Abtreibungsgegnern in der Bevölkerung überschätzen wir um ein Viertel (24 Prozent). Statt 43 Prozent empfinden lediglich 19 Prozent der Deutschen Abtreibung als moralisch verwerflich – viel weniger also, als wir glauben.

Glück: Wir denken, unsere deutschen Mitbürger sind weit weniger glücklich als es Studien zeigen. Gefragt nach einer Einschätzung zur Zufriedenheit in der Bevölkerung glauben wir: Nicht einmal die Hälfte (45 Prozent) der deutschen Bevölkerung würde von sich selbst behaupten glücklich zu sein. Dabei gaben in einer aktuellen Studie acht von zehn (84 Prozent) an, alles in allem zufrieden zu sein.

Diese Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Studie, die zwischen dem 22. September und 16. November 2016 unter 28.256 Befragten in 40 Ländern durchgeführt wurde. (ken)