Washington - Die Drohung kam mit einem Lächeln, aber sie war unmissverständlich. „Dich werde ich mir vorknöpfen“, sagte Donald Trump zu dem republikanischen Abgeordneten Mark Meadows. Wahrscheinlich werde das aber nicht nötig sein, setzte der Präsident eilig hinzu, weil der ultrarechte Parlamentarier, ein entschiedener Gegner der republikanischen Gesundheitsreform, dem Gesetz bestimmt zustimme. „Aber ganz im Ernst“, mahnte Trump: „Eine Niederlage ist nicht akzeptabel, Leute!“

Die Szene, die sich nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Teilnehmer bei einem Treffen des Präsidenten mit republikanischen Abgeordneten am Dienstag im Kongress abspielte, verdeutlich den Ernst der Lage: Nach anfänglichem Zögern hat Trump den republikanischen Gesetzesvorstoß zur Abschaffung des verhassten Gesundheitssystems Obamacare zur eigenen Sache gemacht.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.