Wie wichtig ist Bachmut für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine?
Die Schlacht um Bachmut dürfte als eine der längsten Schlachten in die Militärgeschichte eingehen. Doch die Eroberung könnte Russland in eine Sackgasse geführt haben, meint unser Autor.

Denis Puschilin, Chef der Donezker Seperratistengruppe, besucht Wagner-Söldner in Artjomowsk. DPR Head Press Office/imago
Am 20. Mai 2023 folgte die jüngste öffentlichkeitswirksame Inszenierung des Gründers und Financiers der Söldnergruppe Wagner Jewgenij Prigoschin. Unter schwellenden Fahnen Russlands und den Bannern von Wagner erklärte Prigoschin die Einnahme der seit über neun Monaten hart umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut für vollendet und kündigte gleichzeitig einen zeitnahen Abzug seiner Söldnertruppe aus der zerstörten Stadt sowie im Juni 2023 auch den Rückzug aus allen Kampfhandlungen für die Dauer von mehreren Wochen an.