Ja ja, der Weg ist das Ziel. Sex kann auch ohne Orgasmus schön sein. Es geht um die Nähe, den Spaß an der Sache. Stimmt alles. Aber dennoch: So ein richtig ehrlicher Orgasmus ist einfach mal das Sahnehäubchen auf dem Dessert, die Ziellinie, der – man kann es tatsächlich nicht anders sagen – der einsame Höhepunkt. Leider ist er nicht jeder Frau vergönnt, was bei beiden Geschlechtern zu Frust führen kann, möglicherweise sogar zum Erlahmen des Sexlebens. „So weit muss es nicht kommen“, sagt Sexologin Jana Welch.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.