Berlin - Musikalische Grundlage des neuartigen künstlerischen Prozesses, den Sasha Waltz & Guests 2021 begann, ist Terry Rileys „In C“ (1964), eine in seiner Zeit revolutionäre, offene Komposition, die gemeinhin als erstes Werk der Minimal Music gilt. Basierend auf diesem Meilenstein der Musikgeschichte entwickelte Sasha Waltz gemeinsam mit ihren Tänzer*innen choreographisches Material, das einer ähnlich variablen Struktur folgt.

Jetzt Tickets sichern!

Der Vorverkauf hat begonnen: Unter https://radialsystem.reservix.de/events finden Sie Tickets für alle drei Termine von "In C".

„Die Partitur von „In C“ besteht aus 53 musikalischen Figuren und liest sich wie eine Regieanweisung für Musiker*innen. Es hat mich gereizt, diese detaillierten Instruktionen in einer choreographischen Auseinandersetzung mit der Musik in Tanz zu übertragen. Entstanden ist ein Spielsystem aus 53 Bewegungsfiguren für eine strukturierte Improvisation mit klaren Regeln und Gesetzen. Variabel bleiben die Länge des Stücks sowie die Besetzungsstärke von Musiker*innen und Tänzer*innen. „In C“ ist ein dynamisches, modulares System, das in Zeiten der Pandemie adaptionsfähig bleibt“ - Sasha Waltz

„In C“ ist ein experimenteller, sich konstant entwickelnder Prozess, der den langjährig ausgearbeiteten Arbeitsansatz von Sasha Waltz & Guests und den Dialog von Tanz, Musik und Raum digital wie analog noch einmal weiterdenkt. Mit Video-Tutorials, die ein digitales Erlernen des choreographischen Materials ermöglichen, werden zugleich Möglichkeiten der flexiblen künstlerischen Produktion in Zeiten der Pandemie und des künstlerischen Austauschs über Landesgrenzen hinweg ausgelotet.

Alle Details auf einen Blick:

RADIALSYSTEM V - Space for arts and ideas

Alle Infos zur Location und wissenswertes über Ihren Besuch finden Sie unter  www.radialsystem.de/