Alba Berlin : Jonathan Tabu verlässt Alba Berlin - Obradovic vertraut Hammonds

Knapp zwei Wochen vor dem Playoff-Start hat sich Basketball-Vizemeister Alba Berlin von Spielmacher Jonathan Tabu getrennt. Das bestätigte Trainer Sasa Obradovic am Dienstag. „Jonathan kam nach seiner langen Verletzung einfach nicht in den Rhythmus, das ist unglücklich für ihn und für den Club gelaufen“, sagte Chefcoach Obradovic. Tabu war wegen eines Sehnenabrisses des Brustmuskels zu Beginn der Spielzeit für vier Monate ausgefallen und kam seitdem nur zu einigen Kurzeinsätzen. Nun startet er bei Olimpia Milano einen neuen Versuch.

Mehr Chancen bei Olimpia Milano

Offenbar rechnet sich der belgische Nationalspieler Tabu beim 26-fachen italienischen Meister mehr Spielzeit aus als bei Alba, wo er in den nationalen Wettbewerben wegen der Quotenregelung als siebter Ausländer zuletzt nicht zum Einsatz gekommen war. Die Teamkollegen erfuhren per Handy von Tabus Wechsel. „Er hat in unserer mannschaftsinternen Whatsapp-Gruppe geschrieben, dass er zu Olimpia Milano wechselt und uns noch viel Glück gewünscht“, berichtete Nationalspieler Akeem Vargas.
Obradovic vertraut auf den nun schon zum zweiten Mal zum besten Defensiv-Spieler der Liga gekürten Clifford Hammonds, der nach einer Zerrung des Syndesmosebandes im Februar ebenfalls um seine Form kämpft. „Cliff gibt 100 Prozent, auch wenn er noch immer Schmerzen hat. Daran wird er sich gewöhnen müssen, auch wenn das leichter gesagt ist als getan“, sagte Obradovic. (dpa)